"Der Ruin von Finanzwirtschaft und der realen Wirtschaft ist, wenn auch mit großen Schwierigkeiten, zu überwinden ein durch den Klimawandel ruinierter Planet dagegen nicht."

090216Toepfer
Prof. Dr. Klaus Töpfer, Stellvertretender Vorsitzender des " Rat für NACHHALTIGE Entwicklung".

DenkSchule für das Solarzeitalter e. V.

logodenk02
p1
p1 p1 p1

Wissenschaftlicher Beirat

Die Arbeit der DenkSchule für das Solarzeitalter wird von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet. Er wird nach der derzeit gültigen Satzung vom Vorstand berufen. Der Wissenschaftliche Beirat soll der DenkSchule für das Solarzeitalter dabei begleiten, seine fachliche und wissenschaftliche Arbeit auf einem konkurrenzfähigen Niveau durchzuführen.

Aufgaben

• Zur fachlichen und wissenschaftlichen Leistung der DenkSchule für das Solarzeitalter regelmäßig Stellung nehmen,
  • bei der Entwicklung mittel- und langfristiger Ziele beratend mitwirken,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Schulungs- und Forschungseinrichtungen fördern,
  • bei der Optimierung der Organisation, insbesondere hinsichtlich der Arbeit im fachlich-wissenschaftlichen Bereich, beratend zur Seite stehen und
  • auf Anfrage fachlichen Rat im Vorfeld von Entscheidungen geben.

Wissenschaftlicher Beirat gehören an:

Professor Dr. Rudolf Hickl, Hickl
Universität Bremen
(Fb Wirtschaftswissenschaft)
Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW)

PSeilerrofessor Dr. Wolfgang Seiler

ehemaliger Direktor des Instituts
für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-IFU) des
Forschungszentrums Karlsruhe in Garmisch-Partenkirchen.

DZittelr. Werner Zittel

Dr.rer.nat., Dipl.-Physiker
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH · Ottobrunn

Logo_VN_Dekade

Die UN-Dekade kurz vorgestellt
Es ist ein Gebot der Stunde, dass wir Menschen überall auf der Erde verantwortungsbewusster mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen und die Vielfalt der Natur erhalten. Ebenso ist es ein Gebot der Stunde, mehr Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen, sich für bessere Lebenschancen von Armen und Schwachen einzusetzen und einen fairen Handel zu unterstützen. Diese Ziele können nicht allein durch staatliche Aktivitäten sowie Appelle an die Wirtschaft und Bürger erreicht werden. Erforderlich ist vielmehr ein globaler Wandlungsprozess. der von jedem einzelnen Menschen, von allen Organisationen, der Politik wie Unter nehmen vollzogen und gelebt wird. Nur dann ist eine nachhaltige Entwicklung möglich.
Vor diesem Hintergrund rief die UN-Generalversammlung im Dezember 2002 die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus.